Prozesskette
Prozesskette
Die WEFA Gruppe steht für höchste Qualität. Kundenzufriedenheit hat für uns oberste Priorität. Als geschätzter Lösungspartner sind wir weltweit aktiv und liefern die Präzision, die wir versprechen. Stillstand ist uns unbekannt, im Bereich Forschung & Entwicklung sind wir, gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, immer einen Schritt voraus. Unsere engagierten und hervorragend ausgebildeten Mitarbeitenden geben täglich ihr Bestes für unsere Partner. Darauf sind wir stolz.
Perfektion durch enge Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und Kunden
Wir entwickeln und konstruieren Werkzeuge mithilfe von 3D-Konstruktionstechnik und Simulationen unter Berücksichtigung fließtechnischer Erkenntnisse. Auf diesem Gebiet kooperieren wir mit renommierten technischen Hochschulen wie der ETH in Zürich, der TU Berlin, der HTWG Konstanz, der Universität Dortmund, der Universität Hannover und der Ohio University. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden verbessern wir permanent unsere Konstruktionserkenntnisse, um Werkzeuge zu produzieren, die sofort einsatzbereit sind.
Beste Qualität für höchste Ansprüche
Wir verwenden ausschließlich Warmarbeitsstähle nach der DGM Richtlinie. Es kommen ebenfalls Sonderstähle mit hoher Warmfestigkeit und Zähigkeit zum Einsatz. So können auch bei kritischen Belastungen höchste Anforderungen erfüllt werden.
Stahl- und Beschichtungsanalysen werden im hauseigenen metallographischen Labor durchgeführt. Potenzielle Ausfallursachen, die beim Pressen und Nitrieren auftreten, können auf diese Weise schnell festgestellt werden.
Engagierte Mitarbeitende, modernste Produktionsanlagen und computergestützte Messtechnik
Für die Werkzeugfertigung kommen modernste Produktionsanlagen zum Einsatz. Gut ausgebildete und engagierte Mitarbeitende sorgen dabei für einen reibungslosen Produktionsablauf. Mit HSC-Drehen und -Fräsen, der 3/5 Achs-CNC-Technologie, gesteuerten Koordinatenschleifmaschinen sowie Draht- und Senk-Erodiermaschinen mit Automatisierung können wiederholgenaue Werkzeuge mit geringsten Toleranzen und höchsten Oberflächenansprüchen gefertigt werden. Die hochpräzisen Werkzeuge werden anschließend auf CMM Messmaschinen geprüft und mit entsprechendem Protokoll ausgeliefert.
Kontinuität durch eigene Beschichtungsanlagen
Durchgängige Qualität lässt sich nur sicherstellen, wenn auch die Wärmebehandlung und das Beschichten im eigenen Hause durchgeführt werden. Die Wärmebehandlung wird dabei dem Bedarfsfall angepasst und auf Vakuumhärteanlagen realisiert. Auf eigenen Chemical Vapour Deposition (CVD) Beschichtungsanlagen produzieren wir nicht nur verschiedene Schichtsysteme, sondern arbeiten auch stets an der Entwicklung neuer Schichten – z. B. für schwer pressbare Alu-Legierungen sowie weitere Anwendungen.
Verbindlich und zertifiziert
Für die Entwicklung, Herstellung, Einkauf, Administration sowie den Vertrieb von beschichteten und unbeschichteten Strangpresswerkzeugen sowie anderer Werkzeugteile setzen wir seit über 25 Jahren auf das Qualitätsmanagementsystem nach der Norm DIN EN ISO 9001, jeweils in der aktuell gültigen Fassung. Weiterhin nutzen wir seit über 15 Jahren seitens Nachhaltigkeit, Energiemanagement und Arbeitsschutz die Managementsysteme EMAS und DIN EN ISO 14001.
Optimale Beratung. Persönliche Betreuung. Umfassender Service.
Unsere gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeitenden sorgen für einen reibungslosen Produktionsablauf. Sie setzen die Wünsche des Kunden schnell und präzise um – weil sie ihr Handwerk verstehen, weil sie aufmerksam analysieren und weil sie erfahren sind.
Unsere Kunden werden individuell beraten und persönlich betreut. Wir führen Schulungen in Werkzeugtechnologie in unserem Schulungszentrum oder extern durch. Unsere Kunden profitieren von unserer korrektur- und presstechnischen Erfahrung. Wir unterstützen langfristig bei allen Fragen und helfen gerne weiter.